Montag, 31. Oktober 2011

Tag 53 - G3 ist wieder funktionsfähig


Am Tag 52 ist soo viel passiert und ich schreibe grad während ich im Bus sitze. Es ist ohnehin schon anstrengend so zu schreiben, aber das ganze coole Zeug dann auch noch gescheit zu formulieren ist mir grad zu viel. Deshalb wundert euch nicht wenn ich Tag 52 erst später veröffentliche.


Jinny hatte mir ja gestern erzählt, dass es ein Panasonic Lumix Shop in KK geben würde. Den musste ich aufsuchen. Ich stand also um 9Uhr auf und fing an meine Sachen zu packen, da wir ja heute Abreisen wollten. Jinny hatte aber die Idee, dass wir ja nicht unser ganzes Gepäck mit durch die Stadt schleppen müssten, da wir ja eh nur 2 Tage in Sandakan bleiben würden, könnten wir unsere großen Rucksäcke auch solange bei ihr lassen. Stellte sich in der Hitze später als ziemlich schlau heruas. Jinny setzte uns also vorm Panasonic-Shop in einer Mall ab und ich freute mich schon, als ich die Werbung von Lumix Kameras fand. Hier musste es einfach meinen Akku geben. Gab es auch. Durch die vielen Versuche, den verbliebenen Akku doch mit dem Allroundladegerät in Schuss zu bekommen, hatte ich das Gefühl, diesen letzten Akku zerstört zu haben. Also bat ich den Händler, meinen Akku doch erstmal für eine Weile ans Ladegerät zu hängen um zu sehen ob alles funktionieren würde. In Zwischenzeit wollten wir frühstücken / Mittag essen. Ich fand ein nettes Café wo ich mit für 17MR ein Früchstücksteller bestellte, der Rühreier mit Lach, einem kleinen Salat, 2 Chiabattabrotscheiben und ein Tee beinhaltete. Stefan bevorzugte BurgerKing... Im Café gabs sogar Internet und ich konnte Mitchel mitteilen, dass ich erst am 1.11. Geburtstag habe. Ich hab extra 3 mal nachgerechnet, aber ich bin hier 7 Stunden der Deutschen Zeit voraus, also kann es ja nur so sein, dass sich das Huberlein im Datum geirrt hat, oder einfach beim Werner zu schlecht war. Ich denke letzteres, denn ich war ja schließlich die Hausaufgabenfee :) Es sei dir verziehen, Mitchel! Nach einiger Zeit bin ich wieder hoch in den Panasonicladen und fiel fast rückwärts um, als die Verkäuferin mir sagte, sie könnte mir den Akku nicht verkaufen, da im Moment das Computersystem spinnt und sie daher keinen Preis wüsste. Das kann doch nicht sein? Ich reise jetzt schon durch halb Malaysia, finde nirgendwo einen Laden, der Lumix im Angebot hat und nun, soll mich so ein Computersystem abhalten mir mein Akku zu besorgen. Auf keinem Fall! Ich hab ihr also klar gemacht, dass sie mir auf jedem Fall einen Preis sagen soll und das etwas schneller, denn um 12.30Uhr wollten wir eigentlich im Bus Richtung Sandakan sitzen. Es kam dann aus einem Hinterkämmerchen eine weitere Verkäuferin, die scheinbar den Preis wusste und auch promt ohne groß nachzudenken 150€ für Akku und Ladegerät wollte. Das kam mir sehr asiatisch vor. Ich hab ihr dann gesagt, dass ich soviel auf keinem Fall zahlen werde. Sie meinte dann: „Ok, Discount for you“ Blaaa und es waren dann nur noch 120€ insgesamt. Ich musste ja eh zum Geldautomaten und beschloss trotzdem bei Stefan, der immer noch im Café im Internet saß nachzuforschen ob 120€ ein realistischer Preis sei. Nach meinen Recherchen ist das so, aber ich könnte mir trotzdem in den Hintern beißen, wieder so viel Geld für meine Tollpatschigkeit ausgeben zu müssen. Ich kaufte also Akku und Ladegerät und freute mich dann doch drüber, dass ich bald bei den Orang Utans sein werde und ein fettes Objektiv benutzen kann. Geniale Vorstellung. Nun folgte die Suche nach dem Bus nach Sandakan. Ich wollte sowieso ein Taxi zum Busbahnhof nehmen, der außerhalb der Stadt lag, denn nur von dem Bahnhof, fahren Busse nach Sandakan. Stefan bevorzugte aber zu dem anderen Busbahnhof zu gehen (wir fuhren mit nem Citybus hin und mussten glücklicherweise nix zahlen) und von dortaus einen Bus zum Sandakan-Busbahnhof zu nehmen. Ok, ich bin ja nachgiebig, was sich als Fehler erwies. Das nächste Mal setze ich mich wieder durch, denn der Busbahnhof wein ein einziges Chaos. Nirgendwo ein Stand, wo uns jemand behilflich sein konnte, überall nur verkorkste Minibusse und es gab noch nicht mal einen Fahrplan. Genervt, stiegen wir dann doch in ein Taxi, das uns für 25MR zum richtigen Busbahnhof fuhr. Die Taxifahrerin hatte ihr Taxi wohl sehr lieb, denn es war übersät mit Hello Kitty Sachen und anderem kitschigem Müll. Um 5 vor 2 kamen wir an. Der Bus sollte um 14Uhr abfahren. Ich traue aber mittlerweile keinem Asiaten mehr über den Weg, alles Menschenhändler, deshalb holten wir uns zwei verschiedene Angebote über den Buspreis ein und entschieden uns doch für den ersten. Den Bus der in 5 Minuten Abfahrt haben sollte. Ohne Proviant wollte ich mich aber nicht 6 Stunden in den Bus setzen. Ich sagte Stefan, dass wir uns am Bus treffen würden und rannte zum nächsten Geschäftchen, kaufte ne Flasche Wasser, 2 Tüten Mango und Chips. Als ich beim bezahlen schon ein Bus hupen hörte, hoffte ich, dass es nicht unserer war. War es aber, denn Stefan schrie über den ganzen Platz meinen Namen... Und mal wieder hätte ich fast den Bus verpasst. Es ist immer wieder lustig kurz vor knapp irgendwo einzusteigen und sich dann erleichtert niederzulassen. Von dem Bus war ich schonmal beeindruckt, denn es lief ganz gute Musik. Außerdem hingen überall dezent riechende Duftbäumchen in Louis Vuitton Taschen und sogar ein Fernseher mit BlingBling-Steinchen war vorne im Bus angebracht, wo später „Cowboys und Aliens“ lief. Ich bekam aber vom Film nicht viel mit, weil er mich erstens nicht interessierte und zweitens weil ich mal wieder einschlief. Jetzt fahren wir schon ne Zeitlang, es wird draußen dunkel und ich hab die Aussicht wirklich genossen die sich vorhin bot, als wir über einen Berg fuhren. Ich liebe es, von oben über Täler zu blicken, die kleine Häuschen dort zu sehen und hier die Reisfelder, oder was auch immer die Menschen hier anbauen. Ich hoffe wir kommen bald in Sandakan an, finden schnell ein Hostel und was zu essen. Mir wird nämlich schon ganz schön schlecht vom Busfahren und gleichzeitig schreiben. Deshalb hör ich jetzt auch auf und berichte weiter wenns mir wieder danach ist ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen